• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internetbox 5 (Test Hardware)

Pagira
Level 1
1 von 18

Wann kann man sich wieder anmelden als Testkunde für die IB 5?

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Samsi
Super User
4 von 18

Hier im Forum wird man dann schon aktiv informieren, ob und wann es denn neue Hardware gibt. 

17 Kommentare 17
5018
Super User
2 von 18

Warum sollte es eine Internet-Box 5 geben? Weisst Du da mehr?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
thomas76ch
Level 1
3 von 18

Da wäre auch ich interessiert. Es wird bestimmt eine geben, wenn sie den Schritt zu WiFi 7 machen und eventuell die 1Gb Ports durch 2,5Gb ersetzen nebst dem 10Gb.

Samsi
Super User
4 von 18

Hier im Forum wird man dann schon aktiv informieren, ob und wann es denn neue Hardware gibt. 

cybi
Level 2
5 von 18

@5018  Eine IB5 mit mehr Prozessorleistung währe wünschenswert. 
das UI lädt so unendlich Lahm das ist nicht Zeitgemäss. 

Und 2.5G Ports statt 1G wäre auch sinnvoll. 
Wir werden sehen 

POGO 1104
Super User
6 von 18

@cybi  schrieb:

@
das UI lädt so unendlich Lahm das ist nicht Zeitgemäss.


das mit "unendlich lahm" ist mir nicht bekannt. Klar, es ist kein Porsche, aber für "hie und da" mal was einstellen, reicht der Golf allemal,...

keep on rockin'
keep on rockin'
5018
Super User
7 von 18

@cybi Der Prozessor der IB3/4 hat Power genug und ist meist mit 8-16% ausgelastet. Das GUI ist eher das Problem, dass immer in Realtime alle Infos gezogen werden. Das kostet natürlich Zeit.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
cybi
Level 2
8 von 18

@5018 18 % ? Das ich nicht lache. 

IMG_0531.jpeg

Stephan_76
Super User
9 von 18

16% ist sehr gut möglich:

 

IMG_0856.jpeg

 

Gut, ich habe auch nichts spezielles im Netzwerk.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
5018
Super User
10 von 18

@cybi Da ist irgendetwas nicht in Ordnung bei Dir. Das ist nicht normal.

 

Benutzt DU Bonding?

Hast Du WLAN-Boxen im Einsatz?

Welche Anschlusstechnologie?

Ist die CPU-Leitung auch so hoch, wenn kein Gerät verbunden ist?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
cybi
Level 2
11 von 18

@5018 @Naja ich hab Momentan auch 89 Geräte aktiv. 
Lustig, hat sich über Nacht etwas beruhigt. Die letzten neun Stunden so bei 18% CPU. Wäre ja ok. 
Zu deiner Frage: IB4 Fiber und momentan sind zwei WB3 noch dran. 

Was mir aufgefallen ist und das hatte ich früher schon bei der IB3 dass Geräte immernoch falsch angezeigt werden was WLAN und LAN angeht. Also WLAN Geräte werden teilweise als LAN angezeigt und umgekehrt. Aber mehrheitlich stimmt es ja und stört nicht so da ja alles läuft. 
Ich finde es einfach schade dass SC das nach Jahren immernoch nicht hinbekommt. 

5018
Super User
12 von 18

Switche dazwischen?

 

Die FW hat eine Funktion, die ganzen Geräte zu erkennen. Vielleicht treibt das bei 89 Geräten die CPU - Last nach oben. Meine Erfahrung ist, dass es manchmal 24 Stunden nach einem Neustart braucht, bis wieder alles sortiert ist. Aber ich werde mal schauen, ob ich jemanden  dazu bewegen kann, sich das mal anzuschauen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
cybi
Level 2
13 von 18

Jup der 10Gb Port geht auf einen 10Gb 5-Port DLink Switsch und ein 1GbPort geht auf einen 16-Port Netgear Switch. 
Ohne gehts halt nicht bei einen grossen LAN. 

Nebenbei, die FB hatte da nie  Probleme mit der Erkennung womit für mich die Switche nicht oder kaum die Ursache sind 😉

Werner
Super User
14 von 18

@cybi 

 

Die LAN-Seite hat sicher einen sehr grossen Einfluss auf die Belastung einer Internetbox.

 

Eine IB3 an einem g.Fast-Anschluss mit abgeschaltetem WLAN, ohne WLAN-Boxen, mit nur einem LAN-gebundenen Client (ein kaskadierter Router für das ganze interne mittelgrosse Netz mit bis zu ca, 40 Clients), aber mit aktiver DECT-Basisstation für 3 Telefone läuft bei mir z.B. mit 4-6% CPU-Auslastung:

 

IMG_3695.png

 

Die CPU meines internen Asus Merlin-Routers, welcher dann nachgelagert das ganze interne Netz aus LAN- und WLAN-Clients managt kommt übrigens auch kaum über die 0%-Grenze, denn eigentlich ist Routing gar nicht CPU-Intensiv und zwar egal ob mit 2 oder mit 100 Clients.

 

Selbst habe ich keine Ahnung, was Deine IB4 da so belastet, muss irgendwas Swisscom-spezifisches sein, vielleicht hat es tatsächlich auch mit internen Netzwerkscans oder mit der Koppelung der zusätzlichen WLAN-Boxen zu tun.

 

Das Swisscom Internetboxen ab einer gewissen Netzwerkgrösse vielleicht nicht mehr die beste Lösung für ein internes Netz sind, ist übrigens nicht ganz eine neue Erkenntnis und kam in der Vergangenheit bereits immer wieder mal in Diskussionen zu verschiedenen Teilaspekten eines Netzes vor.

 

Für ein 0815-Netz bis zu nach meinem Bauchgefühl ca. 40 Clients eignet sich eine IB sicher noch ausgezeichnet, darüber lohnt es sich vermutlich aber schon dahinter einen zusätzlichen eigenen Router zu kaskadieren, welcher möglichst optimale Funktionen zum Betrieb eines internen Netzes aufweist.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cybi
Level 2
15 von 18

so, nachdem diese Woche die ganze Hardware zweimal komplett abkackte und nur noch ein komplett Reset von IB und WB half hab ich alles wieder zurück gefahren zur FB Hardware. 
Scheint halt einfach nicht zu klappen mit der IB in so grossen LANs. 
Übrigens die CPU der FB liegt so bei 10-15 % 🫣

Werner
Super User
16 von 18

@cybi 

 

Es gibt eigentlich gar keine Notwendigkeit „das Kind gleich ganz mit dem Bade auszuschütten“.

 

Internetbox als Zugangsrouter einfach belassen und dahinter einen weiteren Router Deiner Wahl kaskadieren und gut ist.

 

Falls Du FB-Liebhaber bist, am besten eine 4060, beziehungsweise deren Nachfolgemodell, jedenfalls ohne eingebautes Modem, aber dafür mit einem möglichst guten WLAN, verwenden.

 

Der Vorteil die Internetbox als reinen Zugangsrouter zu belassen besteht zusätzlich auch darin, dass man alle WLAN-Boxen, welche man bereits in seinem Hardware-Park hat, auch problemlos weiterverwenden kann.

 

Man hängt sie dann einfach von IB-Netz per LAN-Kabel um ins eigene nachgelagerte interne Netz, wo sie auch problemlos eine IP-Adresse vom eigenen Heimnetzrouter beziehen und damit auch Bestandteil des kaskadierten LAN‘s werden, und ihre WLAN-Credentials verwaltet man nach wie vor auf der Internetbox, welche auch bei abgeschaltetem WLAN ihre Einstellungen immer noch an die WLAN-Boxen vererbt, auch wenn ihre WLAN-Box-Kinder bereits ins kaskadierte Netz abgewandert sind und schon gar keine IP-Adresse mehr von der Internetbox beziehen können.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
NilsL
Level 8
17 von 18

@cybi Schau dir vielleicht mal was von MikroTik an, die FritzBoxen sind für grössere Netzwerke auch nicht wirklich geeignet, es sind halt auch Konsumer-Router

Ich persönlich hab die IBs lieber als die Fritzboxen und damit auch schon bessere Erfahrungen gemacht bzw. weniger Probleme gehabt, aber irgendwann kommt jeder Router ans Limit

zB bei einem Kunden (kleine Fitness-Kette) wo jedes Fitness-Gerät 2 LAN-Verbindungen brauchte (1x Screen, 1x Gerät selbst) (ist alles so Smartes Zeugs mit App für die Fitness-Besucher wo sie ihr Training und weiss nicht was analysieren können) und der CB 3.0 ist mit diesen knapp 200 Geräten absolut nicht zurecht gekommen, gab enorm Probleme

Alle Standorte die ich bis jetzt auf MikroTik Router umgerüstet habe laufen nun Problemlos, konnte auch dank dem MikroTik das Netzwerk etwas unterteilen mit separaten VLANs für die Fitness-Geräte, PCs, POS, Gast-WLAN

5018
Super User
18 von 18

Eigentlich sollten die IBs locker 100 Geräte verkraften. Aber uneigentlich gibt es dort hin- und wieder mal Probleme. Den Grund habe ich nie herausgefunden und auch der Software-Lieferant, der auf OpenSource setzt, weiss wohl nicht genau, warum das bestimmte Modul Schwierigkeiten macht.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Nach oben