Swisscom Box 21 kompatibel mit blue SuperMax ?

Loxiran
Level 6
1 von 13

Seit ich blue SuperMax mit Disney+, Paramount+ und Sky Cinema in einem Abo habe, ist meine TV Box 21 überfordert.

 

Bei Disney+ laufen Filme nicht bis zum Schluss. Ich muss dann jeweils die App auf einem iPad starten und dort den Film starten, damit dieser wieder an der SwisscomBox anschaubar ist.

 

Auch auf Paramount+ gab es Probleme mit den Untertiteln, oder die Helligkeit geht plötzlich hoch. 

 

Vorhin hatte ich nur SkyCinema, dort gab es noch nie Probleme.

12 Kommentare 12
Werner
Super User
2 von 13

@Loxiran 

 

Also mal davon angesehen, dass Du ev. einen grenzwertig lahmen Internetanschluss haben würdest (was Dir dann aber vermutlich bereits bekannt wäre), hat die IP1800 normalerweise eigentlich gar keine Probleme mit hochauflösendem Streaming.

 

Falls Dein Internet grundsätzlich sonst gut ist, wären die ersten Schritte zur Problembereinigung im Streamingbereich:

 

- Neustart des Routers und einen Hardreset der TV-Box mit dem SIM-Werkzeug oder einer aufgebogenen Heftklammer während des laufenden Betriebes der TV-Box am LAN-Kabel

 

- in einer zweiten Phase dann noch einen Hard-Reset des Routers durchführen

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Loxiran
Level 6
3 von 13

Ich habe Blue Internet M Glasfaser

  • 1 Gbit/s max. Download
  • 1 Gbit/s max. Upload

 

Mein Test gibt zurzeit

 

DOWNLOAD

311.0
Mbps
 
 

UPLOAD

222.2
Mbps

 

 

an.

Werner
Super User
4 von 13

Speedtest sollten immer direkt am LAN-Kabel durchgeführt werden, sonst sind sie nicht aussagekräftig.

Vermutlich hast also nur Deine WLAN-Performance gemessen 🙂

 

Die TV-Box läuft übrigens auch am besten am LAN-Kabel.

Falls Du Dein WLAN als Ursache für Deine Streamingprobleme ausschliessen willst, hänge also (zumindest vorübergehend) auch mal die TV-Box an ein LAN-Kabel.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
user109
Super User
5 von 13

@Loxiran  was für Speed zeigt Dir der Speedtest auf der IB4 an ?

 

28-04-2024_11-38-18.jpg

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Loxiran
Level 6
6 von 13

@Werner 

@user109 

 

Ich habe den Desktopcomputer und TV-Box mit Kabel verbunden.

 

Der Speedtest IB4 funtioniert nicht, es kommt ständig die Meldung "Es ist ein Fehler während dem Speedtest aufgetreten"

 

Ein anderer Speed Test gibt 963.98 Mbps Download und 955.60 Mbps Upload an.

Loxiran
Level 6
7 von 13

@Werner 

 

Gehen beim Reset der TV-Box gewisse persönliche Einstellungen verloren?

 

Dito beim Router?

kaetho
Super User
8 von 13

Hallo @Loxiran 

bei der TV-Box gehen bei einem Reset keine Daten verloren. Erst recht keine Aufnahmen, denn die sind nicht mehr auf der Box, sondern in der Cloud gespeichert.

 

Bei der Internetbox sieht es etwas anders aus.

Was genau automatisch wiederhergestellt wird, ist im verlinkten Beitrag erklärt.

https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Internet/Wiederherstellung-Intenetbox-3/m-p/604475#M87470

Der Rest kann mit einem Backup auch wiederhergestellt werden, wenn man das denn will.

 

POGO 1104
Super User
9 von 13

@Loxiran  schrieb:

@Gehen beim Reset der TV-Box gewisse persönliche Einstellungen verloren?


Gespeicherte Logins bei Google, Netflix und weiteren Apps gehen verloren, müssen also neu eingegeben werden....

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
10 von 13

@POGO 1104  schrieb:

@Loxiran  schrieb:

@Gehen beim Reset der TV-Box gewisse persönliche Einstellungen verloren?


Gespeicherte Logins bei Google, Netflix und weiteren Apps gehen verloren, müssen also neu eingegeben werden....


Bei der TV-Box 21 mit dem klassischen Betriebssystem geht nach meiner Erfahrung eigentlich allerhöchstens die Verbindung zur Fernbedienung verloren, welche dann durch mehrmaliges Drücken der Fernbedienung wieder hergestellt werden muss und ein Google-Konto gibt es anders als auf der TV-Box 5 sowieso (noch) nicht.

 

Ein praktischer Versuch wird in jedem Fall das Resultat bringen, und mit Sicherheit geht nichts verloren, was nicht wieder hergestellt werden könnte.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Loxiran
Level 6
11 von 13

@POGO 1104 

@kaetho 

 

Danke.

 

Wie ist es bei auf der TV-Box gespeicherten Bild und Ton -Einstellungen, zB. Stereo-Einstellungen oder Ton-Begrenzer? Bleiben die erhalten?

 

Die Logins der TV-Apps gehen verloren, aber die auf den App getätigten Einstellungen nicht?

 

Ist der Link betr. Router abschliessend?

Editiert
POGO 1104
Super User
12 von 13

@Loxiran  schrieb:

@

Wie ist es bei auf der TV-Box gespeicherten Bild und Ton aufnahmen? Bleiben die erhalten?


Auf der Box werden keine Aufnahmen gespeichert, die sind/bleiben in der Swisscom Cloud gespeichert (hat Kollege @kaetho oben schon geschrieben)

 


@Loxiran  schrieb:

@

Ist der Link betr. Router abschliessend?


Im grossen und ganzen ja

keep on rockin'
keep on rockin'
Loxiran
Level 6
13 von 13

@POGO 1104 

 

Sorry, ich wollte Bild und Ton - Einstellungen schreiben. Z.B. Ton-Begrenzung, Stereoeinstellungen etc. 

 

 

Nach oben